Kleine Werbegeschenke, oft auch GiveAway genannt, sind kleine Artikel mit dem jeweiligen Firmenlogo- oder motiv, die an Kunden zu Marketingzwecken verschenkt werden. Ziel ist es, Sympathie bei dem Kunden zu gewinnen, damit er Ihr Unternehmen in positiver Erinnerung behält und bei einer potentiellen Auftragsvergabe wieder an Sie denkt. Ihrem Ideenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. Im Gegenteil ein ausgefallenes, kreatives oder ungewöhnliches Werbegeschenk merkt sich der Kunde und verbindet seine Erinnerung mit Ihrem Unternehmen. Obwohl auf die Standards wie Kugelschreiber und Schlüsselanhänger kaum verzichtet werden kann, sind Sie jedoch nicht markant und einprägsam.
Was soll mit einem GiveAway erreicht werden?
Zum einen soll der bestehende Kundenstamm erhalten und gepflegt werden. Die bereits bekannte Firma wird durch diese kleinen Werbeartikel wieder in den Interessenfokus des Kunden gebracht. Daraus kann unter Umständen ein neuer Auftrag oder gute Mundpropaganda, die erfolgreichste Form des Marketing, resultieren. Des Weiteren kommt man mit potenziellen neuen Kunden schneller ins Gespräch, da ein originelles GiveAway die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht. Je nach Situation beginnt das Gespräch bei dem kleinem Werbeartikel und geht dann auf das Unternehmen und dessen Leistungen über. Der Kunde wird sich auch noch zu Hause an dieses Gespräch erinnern, sich weiter informieren und gegebenfalls über einen Auftrag nachdenken.
Wo kommen GiveAways zum Einsatz?
Sie können mit den kleinen Präsenten auf Messen oder Informationsveranstaltungen werben. Weiterhin besteht die Möglichkeit nach einem Fachvortrag Werbeartikel auszugeben, damit der Kunde die Möglichkeit hat sich weiter über das Unternehmen zu informieren und das bereits Gehörte noch einmal durchzugehen. Denn manche Fragen, die sich auf einen Vortrag beziehen, kommen einem erst später in den Sinn, nachdem man über die gesamte Thematik nochmals intensiv nachgedacht hat. Nun hat der Kunde glücklicherweise Ihre Kontaktdaten sofort griffbereit und freut sich noch zusätzlich über Ihre kleine Aufmerksamkeit.
Was für GiveAways gibt es?
Wie bereits erwähnt liegt es ganz an Ihnen, was Ihre Kunden mit Ihnen in Verbindung bringen sollen. Zum einen gibt es essbare Werbegeschenk, wie z.B. Gummibärchen, Schokolade, Kekse oder Kaugummi. Der Vorteil ist, dass Süßigkeiten von den meisten Menschen gemocht werden und Zucker Glückshormone im Körper freisetzt. Im Idealfall würde diese positive Erfahrung des Kunden auf Ihr Firmenimage übergehen. Nachteilig ist die kurze Lebensdauer des Werbeartikels, denn der Kunde ist für einen kurzen Zeitraum, während des Verzehrs uns kurz danach, dankbar für die von Ihnen gesponserte Möglichkeit des Naschens, dieser Moment gerät jedoch schnell in Vergessenheit. Nützliche und langlebige Werbegeschenke wie z.B. Schreibblöcke werden unter Umständen täglich von dem Kunden gebraucht. Somit drehen sich seine Gedanken, wenn auch nur kurz und oberflächlig relativ oft, um Ihr Unternehmen.
Im Gegensatz dazu steht ein originelles Werbegschenk. Der Kunde setzt sich kurz, dafür aber sehr intensiv mit Ihrem Unternehmen auseinander. Wenn Sie aus der Masse der Werbegeschenke herrausstechen, kann dies mit einem breiteren Bekanntheitskreis Ihres Unternehmens und der Verbesserung Ihres Images belohnt werden. Unter Umständen erkaufen Sie sich diesen Vorteil mit einem hohen Preis, denn Sie werden nie die Symphatie aller gewinnen und bei manchen Menschen sogar auf Ablehnung stoßen. Um ein besonderes Marketing zu realisieren, kann es hilfreich sein, eine begründete Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrem Werbegeschenk herzustellen. Denn wenn man dem Kunden eine logische Begründung liefert, warum Sie mit diesem Artikel werben, wird er sich auch bei ähnlichen Artikeln an Ihr Unternehmen erinnern. Ein Beispiel hierfür wären Kondome, die von einer Sicherheitsfirma ausgegeben werden.